Nachhaltigkeit im Unternehmen

Nachhaltigkeit im Unternehmen – was bedeutet das?

Nachhaltigkeit im Unternehmen ist eine echte Herausforderung. Sowohl technologisch als auch ökonomisch und wirtschaftlich. Gleichsam schafft der Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen enorme Potenziale, die in Zukunft über den Erfolg entscheiden können.

Nachhaltigkeit ist zum Schlagwort der letzten Jahre geworden und immer mehr Betriebe gehen die ersten und vielleicht schon nächsten Schritte, ihre Strategien und Ziele auf klimaschonende Prozesse auszurichten. Wie aber lassen sich diese in die Realität übertragen, was bedeutet Nachhaltigkeit im Unternehmen überhaupt und welche Vorteile hat das für Sie?

Gut zu wissen: Die Europäische Kommission hat mit dem „Green Deal“ die Klimaziele festgelegt, die vorsehen, dass Europa bis 2050 klimaneutral wird. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen um 55 % sinken. Sie als Unternehmen können dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.

Inhaltsverzeichnis

Für Nachhaltigkeit im Unternehmen sorgen

Nachhaltigkeit im Unternehmen bedeutet mittels einer Zielstellung und einer Strategie Maßnahmen umzusetzen, die langfristig einen positiven Beitrag in Hinblick auf Gesellschaft und Umwelt leisten. Primär geht es darum, ein ökonomisch, ökologisch und soziales Gleichgewicht herzustellen, das die Bedürfnisse der heutigen Generationen erfüllt, ohne die Lebensqualität der künftigen Generationen zu gefährden.

Konkret sorgt Nachhaltigkeit im Unternehmen für Reduktion von Treibhausgasen, die Schonung von Ressourcen und soziale Gerechtigkeit. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass Sie Gewinne erwirtschaften, die nicht zulasten der Umwelt gehen. Energie und Nachhaltigkeit gehen dabei Hand in Hand.

Corporate Social Responsibility (CSR)

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für die Integration eines Nachhaltigkeitsmanagements, um ihrer ökologischen und ökonomischen Verantwortung nachzukommen. Dabei handelt es sich um ein Managementkonzept, bei dem sich Mitarbeiter konsequent um die Nachhaltigkeit im Unternehmen kümmern und diese nach außen kommunizieren.

Warum braucht es Nachhaltigkeit in Unternehmen?

Nachhaltigkeit im Unternehmen hat nicht nur Vorteile, die der Umwelt und der Allgemeinheit zugutekommen. Auch intern wirkt sich diese auf die Verbesserung der Energieeffizienz und somit positiv auf Ihren Umsatz aus. Das sind Ihre Vorteile:
  • Kostenreduktion durch Senkungen der Energiekosten oder material- und energieeffiziente Prozesse
  • erhöhte Wettbewerbsfähigkeit
  • Vertrauen bei Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern
  • attraktives Image als Arbeitgeber und positiver Eindruck bei Fachkräften
  • Qualitätssicherung
  • Erschließung neuer Finanzierungsquellen wie durch Förderprogramme
  • erkennen und minimieren von Risiken
  • Umsatzerhöhung durch umweltfreundliche Produkte und Services
  • Erfüllung veränderter Ansprüche

Wie gelingt Nachhaltigkeit im Unternehmen?

Nachfolgend wollen wir als Experte für Energieeffizienz Ihnen einige Tipps an die Hand geben, wie Nachhaltigkeit im Unternehmen aussehen kann. Gerne beraten wir Sie dazu auch persönlich.

  • Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln

Sinnvolle Maßnahmen für Nachhaltigkeit im Unternehmen lassen sich nur anhand einer Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen. Diese umfasst messbare Ziele, konkrete Maßnahmen und einen Zeitplan. Wir beraten Sie zu unterschiedlichen Energiemanagementsystemen.

  • Verantwortung auf höchster Ebene

Nachhaltigkeit im Unternehmen wird von oben nach unten in Gang gesetzt. Die Führungsebene steht in der Verantwortung, Nachhaltigkeitsaspekte in alle Geschäftsentscheidungen einzubeziehen und eine Nachhaltigkeitsphilosophie mit Leben zu füllen.

  • Mitarbeiter einbeziehen

Der Weg zu einem Unternehmen, das im Sinne des Klimaschutzes arbeitet, gelingt nur im Team. Daher ist es wichtig, Mitarbeiter in alle Prozesse der Nachhaltigkeitsplanung einzubeziehen. Schulungen und Workshops sind perfekte Instrumente, um Verständnis, Motivation und Engagement zu fördern.

  • Umweltfreundliches Handeln

Es müssen nicht gleich große Maßnahmen sein. Nachhaltigkeit im Unternehmen beginnt bereits im Kleinen, wie mit der Verbesserung der Recycling- und Entsorgungsprozesse, der Reduktion von Abfällen und Wasser oder dem energieeffizienten Handeln, indem darauf geachtet wird, keinen unnötigen Strom zu verbrauchen. Eine weitere Möglichkeit ist die Umstellung des Fuhrparks auf E-Mobilität.

  • Nachhaltige Beschaffung

Eine weitere Möglichkeit ist die Gestaltung nachhaltiger Lieferketten. Schauen Sie sich nach umweltfreundlichen Materialien um und setzen Sie auf Lieferanten, die verantwortungsvoll handeln und faire Arbeitsbedingungen bei der Energiebeschaffung garantieren.

  • Soziale Verantwortung

Für Nachhaltigkeit im Unternehmen zu sorgen heißt auch, selbst faire Arbeitsbedingungen sicherzustellen, Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten, auf die Gesundheit der Mitarbeitenden zu achten und die Mitarbeiterentwicklung sowie Weiterbildung zu fördern. Ebenso sollten Sie darüber nachdenken, gemeinnützige Projekte zu unterstützen.

  • Energiemanagement

Mit der DIN EN ISO 50001 setzen Sie ein zielführendes Energiemanagement um und können sich als nachhaltiges Unternehmen zertifizieren lassen. Der Vorteil dabei ist, dass nach einer umfassenden Analyse durch einen Experten Sie mit diesem in Zusammenarbeit konkrete Maßnahmen ergreifen, um Ihre Energieeffizienz, den Energieeinsatz und den Energieverbrauch fortlaufend zu verbessern.

Holen Sie sich jetzt mehr Informationen und eine unverbindliche Energieberatung von Ihrem B+V Energie Consulting Experten ein.

Nachricht erfolgreich versendet